Zum Leuchtturm

Eine schottische Hebrideninsel, ein Landhaus an einem Sturmtag. Die Familie Ramsay und ihre Gäste verschieben die für den nächsten Tag geplante Fahrt zum Leuchtturm auf den nächsten Sommer. Doch es werden zehn Jahre vergehen, bis der Ausflug gelingt. In dieser Zeit ist nicht nur die Welt eine andere geworden, auch in der Familie ist nichts mehr wie zuvor, denn zwischen den Besuchen liegen der große Krieg und viele Schicksalsschläge.

"Auf dem Boden sitzend, die Arme um Mrs Ramsays Knie geschlungen, so nah wie möglich an ihr und beim Gedanken lächelnd, dass Mrs Ramsay nie den Grund für dieses Ansiedrücken erfahren würde, stellte sie sich vor, wie in den Kammern des Geistes und Herzens der Frau, die sie, körperlich, berührte, Tafeln mit heiligen Inschriften aufgestellt waren wie Schätze in den Grabkammern von Königen, die ihr, wenn man sie entziffern könnte, alles beibringen könnten, aber sie würden nie offen dargeboten, nie öffentlich gemacht werden. Welche Kunst gab es, der Liebe oder der List, mithilfe derer man in diese geheimen Kammern vordrang?"

Originaltitel: To the Lighthouse
Hardcover, Pappband, ca. 224 Seiten, 12,2 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-7306-1103-6
Oktober 2022